Das perfekte Hundefutter für seinen Vierbeiner zu finden kann bei der großen Auswahl oft gar nicht so leicht sein. Bei der Suche nach dem besten Hundefutter solltest du auf jeden Fall ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Futter auf die Größe deines Hundes abgestimmt ist. Ein kleiner Malteser, wie meine Jolie, kann natürlich nicht so große Futterbrocken essen, wie es ein ausgewachsener Rottweiler schafft. Leidet dein Vierbeiner unter Allergien, Unverträglichkeiten oder irgendwelchen Erkrankungen, sollte das bei der Wahl des passenden Futters natürlich auch eine Rolle spielen. Auch persönliche Präferenzen spielen solltest du beachten. Durch meinen Hund habe ich gelernt, dass sie zwar immer hungrig, durchaus aber auch ziemlich schneikig sein können. Am besten probierst du also gemeinsam mit deiner Fellnase aus, was ihm oder ihr am besten schmeckt.

Den Test meiner Top 7 Hundefutter Anbieter* habe ich nach Futterarten (Trockenfutter und Nassfutter) und den jeweils angebotenen Sorten aufgeteilt. Besonderes Augenmerk wurde ebenfalls auf (Bio-) Qualität gelegt, sowie allergikerfreundliche Produkte. Die Marken im Test sind:

  • TeneTrio
  • Josera
  • Granatapet
  • Vegan4Dogs
  • DogsHeart
  • Wildborn
  • Belcando

Ich hoffe dir mit meinem Hundefuttertest etwas Licht ins Dunkle des Hundefutter-Dschungels bringen zu können. Viel Spaß beim Lesen!

Meine Top 3 Favoriten

Top 3 Produkt Vorteile
TeneTrio

TeneTrio Logo

„Gemüsegarten“

TeneTrio Gemüsegarten

✓ Allergikerfreundlich
✓ Bio-Qualität
✓ Ressourcenschonend durch Insektenprotein
Wildborn

Wildborn Logo

„Soft Iberico“

Wildborn SOFT IBERICO

✓ Allergikerfreundlich
✓ Altersspezifisch
✓ Halbfeuchtes Futter (mehr Geschmack und Flüssigkeit trotz längerer Haltbarkeit)
Vegan4Dogs

Vegan4Dogs Logo

„Greta“

Vegan4Dogs Greta

✓ 10% vegan
✓ Klimaschonend hergestellt
✓ Alleinfuttermittel abgestimmt auf Hundebedürfnisse

* die Reihenfolge der Auflistung steht nicht für eine Rangliste!

TeneTrio

TeneTrio Hundefutter
Jolie und die getesteten Produkte von TeneTrio

Unter meinen Top 7 Hundefutter Anbietern liegt TeneTrio. Ihr Leitbild: nachhaltige und ressourcenschonende Hundeernährung. Das Besondere an TeneTrio ist, dass sie Insekten als Hauptproteinquelle für ihre Produkte nutzen. Denn Insekten sind reich an hochwertigen Proteinen, gesunden Fetten und wichtigen Mineralstoffen. Auch für Allergikerhunde sind die Produkte optimal geeignet. Denn im Hundefutter von TeneTrio sind so wenig wie möglich, aber alle notwendigen, beziehungsweise sinnvollen Inhaltsstoffe beinhaltet. Auf Zucker, Farbstoffe und Geschmacksverstärker wird komplett verzichtet.

Um eine hohe Qualität für ihre Produkte zu gewährleisten, hat das Team von TeneTrio ihre eigene kleine Mehlwurmplantage eröffnet. So haben sie ihre Hauptzutat stehts im Blick und können ihren hohen Standards gerecht werden.

Was an TeneTrio besonders toll ist, ist der WAU-Effekt. Was das ist, fragt ihr euch? Auf jeder Dose – egal ob Alleinfuttermittel oder Leckerlis – steht drauf, wieviel Wasser du mit den Produkten von TeneTrio einsparst. Pro Tagesration Hundefutter können das gut und gerne mal 11.500 Liter pro Tag sein. Ganz schön klasse, wenn du mich fragst.

Von TeneTrio habe ich folgende Produkte getestet:

  • TeneTrio Trockenfutter „Gemüse Garten“
  • TeneTrio Hunde Pops „Kartoffel Natur“
  • TeneTrio Hunde Sticks „Alge Grünlippmuschel“
  • TeneTrio Hunde Kekse „Hüttenkäse Karotte“

TeneTrio Trockenfutter „Gemüsegarten“

Der „Gemüsegarten“ von TeneTrio ist ein Alleinfuttermittel, das heißt, dass dein Hund mit allen notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. Das Trockenfutter besteht lediglich aus acht Zutaten. Die Hauptzutat sind Insekten. Außerdem enthalten sind: Kartoffelflocken, Amaranth, getrocknete Möhren, Sonnenblumenöl, Leinöl, Algenkalk und Dicalciumphosphat, was als Säureregulator fungiert.

Der „Gemüse Garten“ ist frei von Getreide, Zucker, Geschmacksverstärkern, Antibiotika sowie Gentechnik. Dafür enthält es weniger als 8% Fett, ist nachhaltig und bewusst produziert und zusammen mit Tierärzten entwickelt worden.

TeneTrio Hunde Pops

Die Hunde Pops von TeneTrio sind 100% natürliche Hundeleckerlis, die besonders auch für Allergikerhunde geeignet sind. Die Zutaten wurden dabei so ausgewählt, dass ein einzelner Hunde Pop weniger als 1 Kalorie hat. Das ist besonders für immerhungrige Vierbeiner geeignet, die zu Übergewicht neigen. So wie das Trockenfutter auch, setzt TeneTrio bei seinen Hunde Pops auf Insekten als einzige Proteinquelle. Die Hunde Pops sind frei von Getreide, Zucker, Zusatz- oder Konservierungsstoffen.

Der WAU-Effekt: mit einer 40 Gramm Packung Hunde Pops sparst du sage und schreibe ganze 357 Liter Wasser – unglaublich!

Aktuell gibt es vier verschieden Sorten Hunde Pops:

  • Kartoffel Natur
  • Kartoffel Rosmarin
  • Reis Natur
  • Reis Rosmarin

Ich habe zusammen mit der kleinen Jolie die Sorte „Kartoffel Natur“ getestet und muss sagen, ich bin begeistert! Wie wahrscheinlich die meisten Hunde, ist mein kleiner Malteser immer hungrig. Da ist so ein leichter und natürlicher Snack zwischendurch optimal. Besonders da sie besonders kalorienarm sind. Denn viele Malteser und andere kleine Hunderassen sollten auf keinen Fall zu viel wiegen, weil sie schnell mal Probleme mit den Gelenken bekommen können. Von mir gibt es also einen fetten Daumen nach oben für die Hunde Pops von TeneTrio!

TeneTrio Hunde Kekse

Die Hunde Kekse von TeneTrio bestehen aus 100% natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Sie sind frei von Zucker, Getreide, Konervierunhgs- und Zusatzstoffen und somit perfekt für Allergikerhunde geeignet. Wie bei allen TeneTrio Produkten besteht die Hauptproteinquelle aus Insekten.

Der WAU-Effekt: pro 340 Gramm Dose Hunde Kekse, sparst du ganze 1780 Liter Wasser. Gut für deinen Hund und gut für die Umwelt!

Aktuell gibt es von TeneTrio zwei Sorten Hunde Kekse:

  • Hüttenkäse Karotte
  • Banane Chia

Die kleine Jolie hat die Geschmacksrichtung „Hüttenkäse Karotte“ probiert und für schmackhaf befunden. Nach dem ersten Hundekeks ist sie mir auf Schritt und Tritt überall hingefolgt, in der Hoffnung es gibt noch mehr. Geschmackstest bestanden!

TeneTrio Hunde Sticks

Wie alle TeneTrio Produkte, sind auch die Hunde Sticks aus 100% natürlichen Zutaten in Bio-Qualität hergestellt. Sie sind frei von Weizen, Zucker, Konervierungs- und Zusatzstoffen. Die Hauptproteinquelle sind Insekten – aber das muss ich eigentlich ja gar nicht mehr erwähnen.

Der WAU-Effekt: pro einzelnem Hundestick sparst du 50 Liter Wasser ein!

Aktuell gibt es von TeneTrio drei verschiedene Sorten Hunde-Sticks:

  • Alge Grünlippmuschel
  • Birne Parmesan
  • Erdbeer Minze

Ich habe der kleinen Jolie die Geschmackssorte „Alge Grünlippmuschel“ bekommen, da die Kombination aus Alge und Grünlippmuschel zu einer normalen Gelenkfunktion beiträgt. Wie ich bereits erwähnt habe, spielt die Gesundheit der Gelenke besonders bei kleinen Hunderassen wie meinem Malteser eine wichtige Rolle.

Josera

Ebenfalls unter meine Top 7 Hundefutter Anbieter, hat es Josera geschafft. Josera produziert 100% klimaneutral in Deutschland. Alle Produkte sind frei von Weizen, Soja, Zucker und Milchprodukten. Ebenso haben Farb-, Aroma-, Konservierungsstoffe und Gentechnik kein Platz in Josera’s Hundefutter.

Besonders überzeugend: die große Josera Produktpalette

Josera gehört zu den großen Hundefutteranbietern und hat deshalb eine ziemlich große Produktpalette. Was geschickt ist: auf der Webseite von Josera kann man direkt nach Allergien, Aktivitätsniveau und Produktart filtern und erhält so ziemlich schnell eine Auswahl an passenden Produkten.

Ich habe mit meinem Hund folgende Produkte von Josera getestet:

  • Miniwell
  • Optiness
  • Festival
  • Ente&Kartoffel
  • Nature Energetic
  • Light und Vital

Miniwell

Die „Mini“ Produktreihe von Josera ist speziell für kleine Hunde ausgelegt. „Miniwell“ von Josera zeichnet sich durch gute Inhaltsstoffe für eine gesunde Haut und glänzendes Fell aus, da es Biotin, Zink, Kupfer sowie wertvolle Vitamine und Fettsäuren enthält.

Außerdem dient es als Zahnsteinprophylaxe, da es Calcium im Speichel bindet wodurch weniger Zahnstein entsteht.

Die Kroketten sind speziell für kleine Hunde weniger groß und bestehen aus Geflügelfleisch, Mais und Reis.

Aus der Mini Reihe gibt es speziell für junge und kleine Hunde das Futter „MiniJunior“. Für ältere kleine Rassen ist „MiniVita“ optimal.

Optiness

„Optiness“ ist besonders für Hunde geeignet, die ein wenig schneikig sind und besonderen Wert auf den Geschmack legen. Für bessere Akzeptanz sorgt vor allem das Lammfleisch. „Optiness“ ist frei von Weizen, Soja und Mais und somit für viele Hunde mit Unverträglichkeiten geeignet.

Das Futter ist für Hunde mit normalem Aktivitätsniveau und damit normalem Energiebedürfnis geeignet. Es enthält einen mittleren Fettgehalt und ist zusätzlich mit L-Carnithin und Taurin angereichert um die normale Herzfunktion zu unterstützen.

Auch für die Knochen unserer Vierbeiner ist „Optiness“ eine gute Wahl: ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis, Vitamin C sowie Mangan und Kupfer unterstützen die Knochen und gesunde Gelenke, was vor allem bei meiner Jolie von echtem Vorteil ist.

„Optiness“ von Josera besteht aus Geflügelfleisch, Lammfleisch, Gerste, Grünlippmuschel und Reis.

Festival

„Festival“ von Josera kann sowohl trocken als auch nass verfüttert werden. Es enthält ein schmackhaftes Soßenpulver, was bei der Zugabe von Wasser für den Extra-Geschmack sorgt. Gleichzeitig wird dein Hund mit mehr Feuchtigkeit versorgt, was vor allem für Hunde wie Jolie gut ist, die nicht zu den großen Trinkern gehören. Jolie kann außerdem ziemlich wählerisch sein. Ihr scheint „Festival“ jedoch besonders gut geschmeckt zu haben, so schnell wie der Napf leer war.

„Festival“ von Josera ist reich an wertvollen Fettsäuren, Vitaminen, Zink sowie Kupfer und sorgt damit für ein glänzendes Fell und eine gesunde Haut.

Ebenso wie „Optiness“ auch, enthält „Festival“ ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis und unterstützt zusätzlich zu Mangan und Kupfer einen kräftigen Knochenbau und gesunde Gelenke.

„Festival“ von Josera besteht aus Lachs, Geflügelfleisch Grünlippmuschel, Mais und Reis.

Ente&Kartoffel

„Ente&Kartoffel“ von Josera besteht zu 25% aus getrocknetem Entenfleisch, was etwa 85 Gramm Frischfleisch pro 100 Gramm Trockenfutter entspricht. Es ist frei von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen, während wertvolle Fettsäuren, Vitamine Zink und Kupfer für ein glänzendes Fell und eine gesunde Haut sorgen.

„Ente&Kartoffel“ ist frei von Getreide, weswegen es auch für Allergikerhunde prima geeignet ist. Da meine Jolie besonders in der Frühlingsmonaten stark mit Heuschnupfen zu kämpfen hat, ist es natürlich vorteilhaft mögliche Allergene wie Getreide bei der Ernährung wegzulassen.

Das Trockenfutter hat einen moderaten Energiegehalt, weswegen es für den durchschnittlichen Hund mit normalem Aktivitätsniveau prima geeignet ist.

„Ente&Kartoffel“ enthält – wie es die meisten bereits vermuten lässt – Entenfleisch und Kartoffeln.

Nature Energetic

„Nature Energetic“ von Joseras ist frei von Getreide und Kartoffeln und zeichnet sich besonders durch seine hohe Verträglichkeit aus. Davon profitieren besonders empfindliche Hunde, wie auch Jolie einer ist (ich merke schon, sie ist ein etwas spezieller Fall).

„Nature Energetic“ ist reich an Antioxidantien, die dabei helfen freie Radikale im Körper abzufangen und somit gegen oxidative Stressfaktoren aus der Umwelt anzugehen. L-Carnitin unterstützt zusätzlich den Fettstoffwechsel und hilft dabei dem Hund die nötige Energie bereitzustellen.

„Nature Energetic“ von Josera beinhaltet Apfel, Süßkartoffel, Erbsen, Geflügelfleisch und Grünlippmuschel.

Light und Vital

„Light und Vital“ zeichnet sich durch seine fettreduzierte Rezeptur aus und ist deshalb vor allem für die Hunde geeignet, die vermehrt zu Übergewicht neigen. Was bei meinem Hund ehrlich gesagt auch ein Problem sein kann. Besonders wenn mal wieder Familienbesuch ansteht, kann niemand den großen Knopfaugen widerstehen. Da verschwindet schnell mal der ein oder andere Leckerbissen unter den Tisch. Da wie gesagt, kleine Hunde zu Gelenkproblemen neigen, muss auch bei Jolie auf ihr Gewicht geachtet werden. „Light und Vital“ sorgen mit ihrem reduzierten Kaloriengehalt und dem hohen Ballaststoffanteil dafür, dass trotz geringerer Kalorienzufuhr die (kleinen) Vierbeiner satt werden  – zumindest so gut es bei immer-hungrigen Hunden wie Jolie geht.

Neben dem reudzierten fettgehalt zeichnet sich „Light und Vital“ besonders auch durch das enthaltene L-Carnithin und Taurin aus, was eine gesunde Herzfunktion unterstützt. Ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis, sorgt in Verbindung mit Vitamin C, Mangan und Kupfer für einen kräftigen Knochenbau und gesunde Gelenke.

„Light und Vital“ beinhaltet Gerste, Erbsen und Geflügelfleisch.

Da Josera‘s Produktpalette ziemlich groß ist, hätte es womöglich Monate gedauert, sich durch alle Sorten durchzutesten. Außerdem ist bei Josera für jeden was dabei. Für junge Hunde eignen sich beispielsweise „Josera Kids“, „YoungStar“ oder „Sensi Junior“. Für die ältere Generation ist „Josera Balance“ geeignet, für besonders aktive Hunde kann „Active Nature“oder „Sensi Adult“ (für aktive aber sensible Hunde) gefüttert werden. „Large Breed“ eignet sich aufgrund der besonders großen Kroketten für besonders gefräßige Hunde, indem sie die Fressdauer verlängern.

Granatapet

Granapet Produkte
Granatapfelkerne sorgen für einen besonderen Geschmack und tragen zur Stärkung des Immunsystems bei

Auch Granatapet hat es unter meine Top 7 der besten Hundefutter Anbieter geschafft. Das Besondere an den Granatapet Produkten: Sie beinhalten Granatapfelkerne, die nicht nur einen besonders leckeren Geschmack schenken, sondern auch reich an Polyphenolen sind. Polyphenole fangen freie Radikale im Körper der Hunde ab und tragen somit zu Zellschutz und der Stärkung des Immunsystems bei.

Von Granatapet hat die kleine Jolie Trockenfutter, Nassfutter und Nachtkerzenöl getestet.

Trockenfutter

Ich habe zusammen mit meinem Hund Trockenfutter Produkte aus der Reihe „Natural Taste“ und „Mini Royal“ ausprobiert. Vorab kann ich sagen, dass alle Produkte bei Jolie echt super ankamen und das, obwohl sie wirklich manchmal ganz schön wählerisch sein kann.

Natural Taste

Das Trockenfutter „Natural Taste“ von Granatapet besteht zu 90% aus tierischen Zutaten und Gemüse und zu 10% aus Obst, Kräutern und Ölen. „Natural Taste“ ist frei von Getreide und daher auch für Allergikerhunde bestens geeignet. Angereichert durch Granatapfelkerne, können dem Hund Antioxidantien in schmackhafter Form gefüttert werden.

Das Trockenfutter orientiert sich an der naturnahen und artgerechten Ernährung eines Hundes. Frisches Fleisch sorgt für einen ausreichenden Anteil an Proteinen, Gemüse, Obst und Kräuter liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Hochwertiges Lachsöl sorgt für die Portion hochwertige Fette und trägt zu Zell- und Hautschutz sowie glänzendem Fell bei.

Wie bei einigen Hundefutter Produkten auch, beinhaltet „Natural Taste“ von Granatapet ebenfalls Fleisch der Grünlippmuschel. Diese Muschel ist von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin, was zu gesunden Gelenken und Knochen beiträgt – perfekt, besonders für kleine Hunde.

Die „Natural Taste“ Produkte gibt es in den Geschmacksvarianten Ente & Forelle, Geflügel, Junior/Puppy, Lachs & Pute, Lamm, Senior sowie Wild & Büffel.

Mini Royal

„Mini Royal“ ist eine Reihe an Alleinfuttermitteln, die besonders für ausgewachsene Hunde kleiner Rassen geeignet ist. Auch Futtermittel aus der „Mini Royal“ Reihe bestehen zu 90% aus tierischen Zutaten und Gemüse und zu 10% aus Obst, frischen Bergkräutern sowie wertvollen Ölen. Sie sind ebenfalls Getreidefrei und dadurch auch für kleine Allergiker sehr gut geeignet.

„Mini Royal“ eignet sich besonders für ausgewachsene Hunde zwischen 1 und 10 kg und sind in den Sorten Geflügel, Lamm und Puppy/Junior erhältlich.

Nassfutter

Von den Nassfutter Produkten hat mein Hund verschiedene Geschmackssorten aus der „Liebling’s Mahlzeit“ Reihe probiert und ich muss sagen, der Napf wurde in Rekordzeit blitzsauber geschleckt.

Das Nassfutter aus der „Liebling’s Mahlzeit“ Reihe wird in Deutschland hergestellt und verzichtet komplett auf Gentechnik und Tierversuche. Es ist frei von Gluten, Weizen, Reis, Mais, Soja, Zucker, Vitamin K3, künstlichen Konservierungs-, Farb- und Aromastoffen. Dafür enthält es wertvolle Öle, Antioxidantien durch Granatapfelkerne und Fleisch der Grünlippmuschen für gesunde Gelenke und Knochen.

Das Alleinfuttermittel ermöglicht eine ausgewogene Vollwertnahrung ohne dass zusätzlich supplementiert werden muss.

Die „Liebling’s Mahlzeit“ gibt es in den Sorten Geflügel & italienischer Schinken, Angus Rind & Kürbis, Büffel & Kürbis, Ente & Gans, Fasan & Geflügel, Huhn & Pastinaken, Kalb & Lamm, Lachs & Pute, Lamm & Kartoffel, Rind & Fasan, Wild& Angus Rind, Wild & Lachs sowie Wildragout & Rind.

Wer sich lieber auf eine Fleischsorte beschränken mag, gibt es die „Liebling‘s Mahlzeit Pur“ in den Sorten Geflügel, Pferd, Wild oder Rind.

Granatapet bietet ebenfalls Ergänzungsfuttermittel an. Die „Liebling’s Mahlzeit Gartenmix Pur“ besteht aus Gemüse, Obst und Waldbeeren. Wer das Essen seines Hundes selbst zubereitet oder barft, für den stellt der „Gartenmix Pur“ eine Komplettierung zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung für die geliebten Vierbeiner dar.

Öle

Granatapet bietet auch verschiedene Öle an, die als wertvolle Nahrungsergänzung für unsere Fellnasen dienen. Ich habe über einen längeren Zeitraum das Nachtkerzenöl mit der kleinen Jolie getestet. Wie ich bereits erwähnt habe, leidet mein Hund unter Heuschnupfen, wobei sich ihre Haut immer wieder entzündet was zu Schmerzen und starken Juckreiz führt.

Das Nachtkerzenöl ist reich an der sogenannten Gamma-Linolensäure. Das ist eine ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die dabei hilft, gegen entzündliche Vorgänge im Körper vorzugehen. Mit der Zeit konnte ich tatsächlich einen deutlichen Rückgang der Hautirritationen bei Jolie bemerken, weswegen ich es in Zukunft definitiv weiterbenutzen werde.

Doch nicht nur bei Hautirritationen ist das Nachtkerzenöl ein echtes Wundermittel. Es ist reich an vitalitätsfördernden Nährstoffen, beinhaltet einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei.

Das Nachtkerzenöl wird, wie alle anderen Öle von Granatapet auch, kalt gepresst um die hochwertigen Inhaltsstoffe nicht zu schädigen und ist frei von jeglichen Konservierungs-, Farb- und Aromastoffen.

Weitere Öle von Granatapet sind:

  • Oelum Canis Lachsöl
  • Oleum Canis B.A.R.F. (Hanf-, Argan- und Schwarzkümmelöl, Granatapfelkernöl, Hagebuttenkernöl)
  • Oleum Canis Schwarzkümmelöl 

Vegan4Dogs

Definitiv unter meinen Top 7 liegt Vegan4Dogs. Wie der Name schon verrät, handelt es sich hier um veganes Hundefutter. Ich muss zugeben, bei diesem Produkt war ich besonders gespannt wie es Jolie schmecken würde und zugegeben, als ich die Packung geöffnet habe, hat es eher nach meiner italienischen Kräutermischung gerochen als nach Hundefutter – also hab‘ ich auch mal abgebissen 😀 Ich muss sagen, für Hundefutter echt gar nicht mal so schlecht. Aber hier geht es ja nicht um mich, sondern um Jolie’s Geschmack. Vorher aber noch die hard Facts über das Vegan4Dogs Hundefutter.

Trockenfutter „Greta“

Das Trockenfutter „Greta“ ist ein Alleinfuttermittel. Das heißt es muss nichts supplementiert werden. Der Hund wird mit allen nötigen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen versorgt und das ganz ohne tierische Inhalte! Denn einen Hund vegan zu ernähren ist überhaupt nicht schwer, wenn man sich mit dem Nährstoffbedarf des Hundes auseinandersetzt. Dass die meisten weder Zeit noch Lust haben werden sich mit der Nährstoffkunde bei Hunden auseinandersetzen, nimmt das Alleinfuttermittel „Greta“ von Vegan4Dogs einem die ganze Arbeit schon ab.

Vegan4Dogs
Die Produkte von Vegan4Dogs sind zu 100% vegan

„Greta“ ist klimaschonend und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hergestellt. Es beinhaltet lediglich pflanzliches Eiweiß als Proteinquelle und ist dabei besonders leicht verdaulich. L-Carnitin und Taurin unterstützen die Herzfunktion, Cranberrys begünstigen das Ansäuren des Urins.

Da es wohl doch ein paar Skeptiker bezüglich einer ausreichenden Nährstoffzufuhr bei veganem Hundefutter gibt, hier einmal alle wichtigen Nährstoffe im Überblick:

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind wichtig, um unseren Vierbeiner genügend Energie für den Tag zu geben. Im Alleinfuttermittel „Greta“ stelle Reis, Kartoffeln, Linsen, Sonnenblumenkerne und Banane wertvolle Kohlenhydratquellen dar.

Fette

Gesunde Fette sind notwendig um lebenswichtige Funktionen, wie den Aufbau von Zellwänden oder die Regulierung des Hormonhaushalts zu gewährleisten. Auch das Immun- und Nervensystem merkt, wenn nicht ausreichend gesunde Fette vorhanden sind. Ebenso wie das Gehirn auch.

Hochwertige Fette in „Greta“ liefern Rapsöl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Schizochytrium limacinum (DHA).

Proteine

Jetzt die Frage aller Fragen: was ist mit den Proteinen? Die Antwort: Erbsen, Linsen, Kartoffeln, Reis, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Bierhefe sorgen für einen mehr als ausreichenden Proteingehalt im Futter der Hunde und das ganz ohne tierische Inhaltsstoffe. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem jeder Skeptiker erleichtert aufatmen darf.

Für den ganz besonderen Geschmack sorgen zusätzlich Möhren, Rote Beete, Majoran, Liebstöckel und Tomatenpulver. Bohnenkraut, Papayablätter, Fructoogliosaccharide, Leinsamen und die Rosskastanie verhelfen zu einer leichten Verdauung, Meersalz, Algenkalk, Seealgenmehl und Bierhefe bringen Vitamine und Spurenelemente.

„Greta“ gibt es in unterschiedlichen Größen, je nach Größe der Hunderasse. Es ist also für jeden etwas dabei.

V-Complete

Wer seinen Hund lieber selbst vegan füttern möchte, für den hat Vegan4Dogs das passende Supplement. „V-Complete“ ist ein Nahrungsergänzungsmittel für hausgemachtes veganes Hundefutter. Es wurde in Zusammenarbeit mit Tiermedizieniern hergestellt und beinhaltet alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die dein geliebter Vierbeiner jeden Tag benötigt.

Jetzt kommen wir endlich zu dem Teil, wegen dem du diesen Artikel wahrscheinlich liest. Wie hat es meinem Hund geschmeckt? Die ehrliche Antwort: ich weiß garnicht wieso ich mir überhaupt Sorgen gemacht habe. Mein Hund liebt Gemüse, Kartoffeln, Obst und alles was eigentlich sowieso vegan ist. Als ich Jolie ihren Napf mit dem veganen Hundefutter vor die Nase gestellt habe, war der genauso schnell leer, wie es auch bei vielen anderen Futtern der Fall ist. Mein Fazit für Vegan4Dogs: ein dicker, fetter Daumen nach oben – oder sogar gleich beide!

DogsHeart

Ebenfalls unter den Top 7 liegt der Hundefutter Anbieter DogsHeart. Alle Produkte von DogsHeart bestehen aus 100% natürlichen Zutaten, sind frei von Getreide und angereichert mit wertvollen Vitaminen und Mineralien. Der Hersteller bietet ebenfalls eine Geld-Zurück-Garantie, falls man mit den Produkten nicht zufrieden sein sollte – das spricht schon einmal für echte Überzeugung von ihren Produkten.

Von DogsHeart habe ich zusammen mit Jolie ein Trockenfutter, sowie eine Reihe an Snacks getestet.

Trockenfutter

Das Trockenfutter von DogsHeart ist ein Alleinfuttermittel das in Deutschland hergestellt wird und frei von künstlichen Konservierungs-, Farb- oder Aromastoffen sowie Gentechnik ist. Das Futter ist außerdem getreidefrei und daher auch für sensible Allergikerhunde bestens geeignet. Es ist reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und sowohl für aktive Hunde als auch für Welpen und Heranwachsende geeignet.

Ich habe mit Jolie die Geschmacksrichtung Kartoffel & Geflügel probiert. Weiter Geschmacksrichtungen sind Lamm & Süßkartoffel und Forelle & Kartoffel.

Snacks

Was mich persönlich bei DogsHeart am meisten begeistert hat, sind die Snacks. Das sind nämlich nicht nur irgendwelche Leckerli‘s die unseren Vierbeinern gut schmecken sollen, im Gegenteil! Alle Snacks haben noch einen gesundheitlichen Hintergrund.

Ich habe mit Jolie folgende Snacks getestet:

  • Innere Ruhe – medi STIX
  • Paratic Snack
  • Spirulina STIX

Innere Ruhe – medi STIX

Die „Innere Ruhe – medi STIX“ sind natürliche Snacks für nervöse und ängstliche Hunde. Die in den STIX enthaltene Baldrianwurzel beruhigt den Hund auf natürliche Art und Weise. Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist unglaublich ärgerlich, dass ich die STIX erst jetzt entdeckt habe. Besonders zu Silvester hat sich die kleine Jolie bei dem lauten Geböller ängstlich in die hinterste Ecke unter dem Sofa verkrochen.

DogsHeart
Besonders überzeugt haben die „Innere Ruhe – medi STIX“

Dieses Jahr habe ich bereits eine Woche vor Silvester damit angefangen, Jolie die medi STIX zu gegeben. Was ich dann am Silvesterabend beobachten durfte, hat mich so sehr gefreut, dass ich das Produkt sofort allen meinen Freunden mit Hund weiterempfohlen habe: die kleine Jolie lag trotz der lauten Böller seelenruhig auf (!) dem Sofa und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Kein ängstliches Fiepsen, kein eingezogener Schwanz, kein verwirrtes Bellen – nichts! Ich kann hier wirklich nur das allergrößte Lob an DogsHeart aussprechen und hoffe wirklich sehr, dass noch viele weitere Hundehalter*innen auf dieses Produkt aufmerksam werden!

Paratic Snack

Ein weiteres, in meinen Augen sehr sinnvolles Leckerli, ist der „Paratic Snack“. Angereichert mit Schwarzkümmel- und Kokosöl sowie diversen Wiesenkräutern verhelfen diese Leckerlis dazu, ungebetene Gäste wie Zecken vom Hund fernzuhalten. Dafür gibt es zwar keine wissenschaftliche Studienlage, doch die Erfahrungsberichte begeisterter Hundehalter*innen sprechen Bände.

Der „Paratic Snack“ besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten, wird in Deutschland hergestellt ist tierversuchsfrei und komplette ohne Zusatz von künstlichen Konservierungsstoffen, Farb- oder Aromastoffen.

Ebenfalls bietet DogsHeart eine 100% Zufriedenheits-Garantie an, bei der du, solltest du innerhalb der 8 Wochen nicht zufrieden sein, dein Geld zurückbekommst.

Der „Paratic Snack“ ist nicht nur für erwachsene Hunde sondern auch für Welpen bestens geeignet.

Spirulina STIX

Die Spirulina STIX von DogsHeart beinhalten, wie der Name womöglich schon erraten lässt, die Blaualge Spirulina.

Spirulina steckt voller gesundheitlicher Vorteile: sie aktiviert das Immunsystem, beugt allergischen Reaktionen vor, ist reich an wertvollen Mineralien, enthält wichtige Aminosäuren und ist dabei komplett glutenfrei.

Breits 1-2 STIX pro Tag können deinem Hund dabei helfen, vitaler durchs Leben zu gehen. Ich werde die STIX mit Jolie definitiv noch eine Weile lang ausprobieren.

Wildborn

Ein weiterer Hundefutter Anbieter der es unter die Top 7 geschafft hat, ist Wildborn. Da das Sortiment von Wildborn ziemlich umfangreich ist, habe ich meinen Test auf eine ganze besondere Produktreihe beschränkt.

Wildborn bietet Hundefutter an, das zwar offiziell als Trockenfutter verkauft wird, in Wahrheit aber eine Mischung zwischen Trocken- und Nassfutter ist. Denn die einzelnen Kroketten sind nicht hart, wie man es von dem klassischen Trockenfutter erwartet, sondern richtig weich und zergehen, wenn man sie mit der Hand zusammendrückt.

Wildborn Produkte

Das Tolle an den „Soft“ Produkte von Wildborn ist, dass sie alle Vorteile von Trocken- und Nassfutter miteinander vereinen. Das Hundefutter ist deutlich länger haltbar als reguläres Nassfutter, ist aber trotzdem so geschmacksintensiv. Außerdem wird durch das feuchte Futter die tägliche Wasseraufnahme der Hunde begünstigt.

Aus der „Soft“ Reihe von Wildborn gibt es 7 verschiedene Geschmackssorten: Soft Amber (mit Entenfleisch), Soft Diamond (mit Alpenhühnchen), Soft Iberico (mit Schweinefleisch), Soft Jewel (mit Hühnchen und Fisch) sowie Soft Pearl (mit Fischfleisch).

Alle Produkte wurden entweder im Fleischsaft oder Fischsud gegart, sind frei von Getreide und für alle Hunderassen geeignet. Das „Soft“ Alleinfuttermittel beihaltet Fleisch in Lebensmittelqualität aus kontrollierter Herkunft. Es hat einen ausgewogenen Anteil an Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren und sorgt somit für gesunde Haut und ein schönes und glänzendes Fell.

Alle „Soft“ Produkte sind leicht verdaulich, für Allergiker geeignet und ohne Zusatz von Zucker, Soja, Bleichmitteln, Geruchs-, Farb- oder Geschmacksverstärkern und künstlichen Konservierungsmitteln.

Zusammen mit meinem Hund Jolie habe ich die Geschmacksvarianten „Iberico“ und „Peal“ getestet.

Soft Pearl

„Soft Pearl“ von Wildborn besteht aus fangfrischem Fisch und Süßkartoffeln. Das Futter wurde sehr langsam im eigenen Fischsud gekocht. Dabei gehen keine wertvollen Nährstoffe verloren und das Futter wird extrem gut verdaulich.

Der Fisch in „Soft Pearl“ setzt sich zusammen aus frischen Sardinen, Seehecht, Makrelen, Lachs, Goldbrasse und Wolfsbarsch.

Die Hersteller von Wildborn achten besonders darauf, dass ihre Rohstoffe mit kurzen Fahrwegen in die Produktion gelangen, um absolute Lebensmittelqualität gewährleisten zu können.

Soft Iberico

Die Geschmacksrichtung „Soft Iberico“ besteht zu 75% aus original Iberico Schweinefleisch, 7 Sorten fangfrischem Fisch und Süßkartoffeln.

Durch das lange Kochen im eigenen Fleischsaft bleiben alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Diese Zubereitungsart sorgt auch für eine extrem gute Bekömmlichkeit, weswegen das Futter auch für kleine Sensibelchen super geeignet ist.

Was sagt Jolie zu den „Soft“ Produkten?

Jolie war restlos begeistert. Zugegeben, es kommt meistens Trockenfutter in ihren Napf, weswegen sie von den intensiven Geschmäckern wohl echt überwältigt war. Ich habe sie selten so über ihr Futter herfallen sehen, wie es bei den „Soft“ Produkten von Wildborn der Fall war. Auch hier einen dicken Daumen nach oben!

Belcando

Als ich die Pakete von Belcando öffente, war ich zunächst einmal von der hochwertigen Aufmachung begeistert. Ich habe mit meinem Hund Produkte aus der „Mastercraft“ Reihe gestestet – die Premium- Produkte von Belcando, die zu 80% aus Frischfleichanteil bestehen. Das kann sich sehen lassen!

Was mich an der „Mastercraft“ Reihe so begeistert hat, war dass zu jedem Trockenfutter, zwei passende „Toppings“ geschickt wurden. Sowas habe ich zugegeben zuvor noch bei keinem Anbieter gesehen.

Das Trockenfutter der „Mastercraft“ Reihe von Belcando gibt es in fünf verschiedenen Geschmackssorten: Fresh Lamb, Fresh Turkey, Fresh Duck, Fresh Salmon und Fresh Beef. Alle Produkte bestehen zu 80% aus frischem Fleisch und zu 20% aus holistischen Zutaten. Sie sind frei von Getreide und beinhalten auch keine Kartoffeln. Anders als es bei manchen Hundefutterherstellern der Fall sein kann, wird bei den hochwertigen Produkten von Belcando lediglich auf frisches und hochqualitatives Fleisch zurückgegriffen und nicht auf vorgetrocknetes Fleischmehl, das selbst in einigen hochwertigen Trockennahrungen eingesetzt wird.

Die Hersteller des Belcando Mastercraft Trockenfutters haben speziell darauf geachtet, dass jedes Hundefutter das gleiche Nährstoffprofil aufweist. So kann je nach Belieben zwischen den verschiedenen Geschmacksrichtungen gewechselt und mit unterschiedlichen Toppings kombiniert werden.

Belcando Toppings
Die Dopings von Belcando sorgen für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis

Neben hochwertigem Fleisch und Fisch sind in den Mastercraft Produkten noch folgende holistische Inhaltsstoffe beinhaltet:

  • Chiasaat für die Verdauung
  • Algenkalk für die optimale Versorgung an Spurenelementen
  • Oliven-Extrakt für das Herz-Kreislaufsystem
  • Krill als hochwertiges Eiweiß mit besonders guter Bioverfügbarkeit
  • Chlorella Algen als antioxidatives „Superfood“

Toppings

Das Highlight von Belcando’s Mastercraft Reihe ist, neben der hohen Qualität und den besten Zutaten, wohl die Option das Trockenfuttert mit frischen Toppings zu garnieren. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Was wir bei Smoothie- und Buddhabowls schon lange kennen, bringt Belcando jetzt auch in die Welt des Hundefutters. Sehr zu Gunsten meiner kleinen Jolie.

Die Toppings gibt es in den 5 Geschmacksrichtungen Turkey, Lamb, Duck, Beef und Salmon. Dabei muss Beef Trockenfutter nicht unbedingt mit Beef Topping kombiniert werden. Im Gegenteil: die Vielfalt an Trockenfutter und Toppings ermöglichen es, eigene Kreationen ganz nach Belieben des Hundes zu kreieren und somit für eine schmackhafte und abwechslungsreiche Hundeernährung zu sorgen.

Die Toppings bestehen aus frischen Fleisch- oder Fischwürfeln, die im eigenen Saft schonend gegart und mit Gemüse verfeinert werden. Die Toppings haaben eine geringere Energiedichte als klassisches Nassfutter und sind als Ergänzungsfuttermittel zum Trockenfutter gedacht.

Jolie durfte das Trockenfutter in den Geschmacksrichtungen „Fresh Beef“ und „Fresh Salmon“ testen und war restlos begeistert. Besonders angetan war sie von den Toppings, die in Kombination mit dem Trockenfutter anscheinend äußerst schmackhaft waren. Auch hier einen dicken Daumen nach oben an Belcando’s Meisterstücke!

Die Top 7 im Überblick

Anbieter Trocken-futter Nass-futter Allergiker-freundlich Alters-spezifisch Größen-spezifisch Bio-Qualität Anmerkungen
TeneTrio

TeneTrio Logo

ja nein ja nein nein ja Insektenprotein
„WAU“-Effekt
Josera

Josera Logo

ja nein manche
Sorten
ja ja nein Große Produktvielfalt
Granapet

GranaPet Logo

ja ja manche
Sorten
ja ja nein Öle speziell für Bedürfnisse von Hunden
Vegan4Dogs

Vegan4Dogs Logo

ja nein ja nein ja ja 100% vegan
Wildborn

Wildborn Logo

ja ja ja ja ja nein Besonderheit: halbfeuchtes
Hundefutter „Soft“-Reihe
Dogs-Heart

DogsHeart

ja nein ja ja nein nein Sinvolle Snacks (besonders Innere Ruhe STIX)
Belcando

Belcando Logo

ja ja manche
Sorten
ja ja nein Frischfleisch „Toppings“ vielseitig kombinierbar
Alisa
Autor

Hallo und herzlich Willkommen bei Petou! Mein Name ist Alisa und ich komme aus einem Ort irgendwo im tiefsten Schwarzwald. Ich habe in einem kleinen Ort im noch tieferen Schwarzwald „Online Medien“ studiert. Schon immer habe ich gerne in Blogs zu den unterschiedlichsten Themen gestöbert und mich hier und da ein wenig inspirieren lassen. Und mal ehrlich – was wäre ich für eine „Online Medien“-Studentin, wenn ich nicht auch mal einen eigenen Blog schreiben würde? Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar